Kompakte Federkraftbremsen

Artikel vom 6. April 2021
Bauelemente
Die neue Federkraftbremse bietet eine hohe Leistung in kompakter Form (Bild: Kendrion Intorq).

Die neue Federkraftbremse bietet eine hohe Leistung in kompakter Form (Bild: Kendrion Intorq).

Die neue Federkraftbremse »BFK551« von Kendrion Intorq ist platzsparendend aufgebaut und schwerpunktmäßig für kleine Motoranwendungen konzipiert, z. B. für den Einsatz in der Medizintechnik, in fahrerlosen Transportfahrzeugen, in der Fördertechnik und Automatisierung oder auch in Tür- und Torantrieben sowie bei Zugangskontrollen.

Die neue Bremse lässt sich als Betriebs- oder Haltebremse mit Notstoppfunktion nutzen. Durch die spezielle Gehäusekonstruktion wird der Reibradius vergrößert. Aussparungen am Gehäuse machen es möglich, dass die Anschlussleitungen raumsparend an der Bremse vorbeigeführt werden können. Weitere Vorteile bringt die besondere Konstruktion des Kabelaustritts: Unabhängig von der Montagerichtung bleibt der Bremsenhüllkreis gleich. Die Bremse wird komplett montiert mit integrierten Torx-Befestigungsschrauben ausgeliefert. So wird gewährleistet, dass sie sich bestmöglich in neue und bestehende Lösungen einbinden lässt.

Die Bremse ist in den Baugrößen 01 bis 05 mit Drehmomenten von 0,24 bis 4 Nm erhältlich, kundenspezifische Anpassungen sind laut Hersteller möglich. Die Federkraftbremse ist weltweit verfügbar. International agierende Verwender profitieren auch davon, dass das Isolationssystem Federkraftbremse laut Hersteller die elektrischen Normen in den USA erfüllt (UL).

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH
Horn-Str. 1
D-72072 Tübingen
07071 7004-0
info@de.horn-group.com
www.horn-group.com
Firmenprofil ansehen
Mapal Dr. Kress KG
Obere Bahnstr. 13
D-73431 Aalen
07361 585-0
info@de.mapal.com
www.mapal.com
Firmenprofil ansehen
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
D-40764 Langenfeld
02173 9226-10
info@ace-int.eu
www.ace-ace.de
Firmenprofil ansehen