»Metav« wird rein digital

Artikel vom 10. Dezember 2020
Fachmessen und Messedienstleistungen
»Die METAV digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbud-gets mit dem größten Nutzen einsetzen« (VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer / Bild: VDW).

»Die METAV digital bietet nach unserer Einschätzung große Chancen vor dem Hintergrund der Marktbedürfnisse und der aktuellen Situation vieler Firmen, die jetzt sehr gut überlegen müssen, wie sie ihre Marketingbudgets mit dem größten Nutzen einsetzen« (VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer / Bild: VDW).

Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) gab heute bekannt, dass die Messe »Metav reloaded« als rein virtuelle Veranstaltung »Metav digital« am ursprünglich geplanten Termin vom 23. bis 26. März 2021 stattfinden wird.

»Aus Fürsorge für unsere Aussteller, die so früh wie möglich Planungssicherheit benötigen, und im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns in der vergangenen Woche entschlossen, die ›Metav 2020 reloaded‹ als Präsenzveranstaltung abzusagen und nunmehr als reine Digitalveranstaltung zur präsentieren«, begründet VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer die Neukonzeption. Nach den unverändert hohen Infektionszahlen auf der Grundlage des Robert-Koch-Instituts und der Absage aller Veranstaltungen im ersten Quartal 2021 seitens der Messe Düsseldorf sei dies der einzige vertretbare Schritt.

Virtuelles Event auf drei Säulen

Die virtuelle Messe soll auf drei Säulen basieren: die virtuelle Ausstellung, intelligentes Matchmaking und Web-Sessions:

  1. In der »Virtual Exhibition« können Aussteller ihren virtuellen Messestand in unterschiedlichen Größen und Varianten für ihren Online-Auftritt im eigenen Layout gestalten und mit digitalen Inhalten füllen, z. B. Dokumentendownload für die Bereitstellung von Produktinformationen, Produktpräsentationen mit bewegten Produktbildern und 3D-Modellen.
  2. Für die passgenaue Vermittlung von Ausstellern und Besuchern wurde das intelligente Matchmaking entwickelt. Über persönliche Profile können Interessen abgeglichen, Kontakte hergestellt, Termine vereinbart und Visitenkarten getauscht werden.
  3. Mit dem dritten Element, den Web-Sessions, erreichen Aussteller ihr Publikum online, live und weltweit. In 20-minütigen Vorträgen stellen die Aussteller ihre Produktneuheiten und Anwendungsbeispiele mit multimedialer Unterstützung durch Animationen, Videos oder eingespielte Audiobeiträge vor. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde für den Austausch mit dem weltweiten Publikum.
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