ASi-5-Workshops in Fußballstadien

Artikel vom 5. November 2020
Netzwerk-/Feldbus-Komponenten und Software

Der Automatisierungsspezialist Bihl+Wiedemann bot im September und Oktober seine ASi-5-Workshops als Präsenzveranstaltungen in Form einer »Arena-Tour« an, die bei den Teilnehmenden sehr gut ankam.

Workshop mit Blick auf das Spielfeld (Bild: Bihl + Wiedemann).

Workshop mit Blick auf das Spielfeld (Bild: Bihl + Wiedemann).

Auf den Workshops erlebten die Teilnehmenden nicht nur die Faszination Fußballstandion, sondern erfuhren von Bihl+Wiedemann auch, warum AS-Interface die richtige Wahl für eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben ist und wie mit ASi-5 der Weg in die digitale Zukunft geebnet wird. Referenten vermittelten dabei, wie einfach ein ASi-5-Netzwerk geplant und in Betrieb genommen werden kann.

Zu den Inhalten der Workshops gehörten neben der Vermittlung der technologischen Grundlagen und der Vorteile der neuen ASi-5-Produkte des Unternehmens auch die Erweiterung von ASi-5 um ASi Safety. Live-Demos zeigten, wie sich IO-Link-Devices kostengünstig integrieren lassen, wie ASi-5 in die Profinet-Welt eingebunden und wie Rollenantriebe und Umrichter über ASi-5 angesteuert werden.

Tour durch große Fußballstadien

Den Startpunkt der Tour bildete am 1. September 2020 die Veltins-Arena Gelsenkirchen. Bereits bei dieser Veranstaltung wurde schnell klar, wie sehr die Teilnehmenden das persönliche Miteinander begrüßten. Die Stimmung war laut Veranstalter sehr gut, und unter Einhaltung des Hygienekonzepts entstand eine sehr konstruktive Gesprächsatmosphäre, in der Lösungsmöglichkeiten für Automatisierungsaufgaben persönlich besprochen werden konnten. Der Automatisierungsspezialist betont besonders, dass alle Teilnehmenden ein gutes und sicheres Gefühl hatten und froh waren, sich wieder mit Experten treffen zu können.

Die »Arena-Tour« wurde am 9. September 2020 im Wohninvest-Weser-Stadion in Bremen, am 1. Oktober 2020 in der Lanxess-Arena in Köln und am 14. Oktober 2020 in der Allianz-Arena in München fortgesetzt.

Besichtigung inklusive

Bei allen Workshops von Bihl+Wiedeman gehörte auch eine Arenabesichtigung zum Programm. Hier konnten alle Stadionatmosphäre schnuppern und einen Blick hinter die Kulissen eines Fußballstadions werfen.

Aufgrund des großen Erfolgs soll die »Arena-Tour« von im Jahr 2021 fortgesetzt werden. Die nächsten Termine seien bereits in Planung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hülshorstweg 20
D-33415 Verl
05246 963-0
info@beckhoff.com
www.beckhoff.de
Firmenprofil ansehen
B&R Industrie-Elektronik GmbH
Am Weidenring 56
D-61352 Bad Homburg
06172/4019-0
office.de.badhomburg@br-automation.com
www.br-automation.com
Firmenprofil ansehen