Magazin für bis zu 40 Werkzeuge

Artikel vom 2. November 2020
CNC-gesteuerte Fräsmaschinen

Im Zuge der Neuentwicklung der Werkzeugaufnahmen wurde bei Zorn Maschinenbau auch das Werkzeugmagazin des Präzisionsbearbeitungszentrums »microone« erweitert.

Das neue Werkzeugmagazin bietet bis zu 40 Plätze (Bild: Zorn).

Das neue Werkzeugmagazin bietet bis zu 40 Plätze (Bild: Zorn).

Durch die Neuentwicklung der Werkzeugaufnahmen reduzierten sich die bisherigen zwölf Werkzeugplätze auf neun, weil die Werkzeughalter voluminöser sind und deshalb mehr Platz im Magazin beanspruchen. Anwendungen in der Uhrenindustrie und der Medizintechnik erfordern es jedoch, mehr als zwölf bzw. neun Werkzeuge im Standardmagazin zu bevorraten.

Für diese Fälle bietet der Maschinenbauer einen erweiterten Werkzeugspeicher an, der bis 40 Werkzeuge aufnehmen kann – und zwar ohne weiteren Bauraum in der Maschine zu belegen. Bereits bei der Konstruktion des Bearbeitungszentrums wurde ein erweiterter Werkzeugspeicher angedacht. Jetzt befindet sich das Werkzeugmagazin an dem bislang dafür freigehaltenen Platz hinter einer Maschinentür zusammen mit einem kleinen Schaltschrank für die Steuerung des Werkzeugmagazins. Das neue Werkzeugmagazin soll laut Hersteller bis Ende Q1/2021 verfügbar sein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Berthold Hermle AG Maschinenfabrik
Industriestr. 8-12
D-78559 Gosheim
info@hermle.de
www.hermle.de
Firmenprofil ansehen