Messe »Motek« endet mit Besucherplus

Artikel vom 1. November 2019
Veranstaltungen

Am 10. Oktober 2019 endetet die 38. Motek zusammen mit der 13. Bondexpo erfolgreich mit einem leichten Besucherplus. Veranstalter Schall meldete 35.165 zufriedene Besucher (2018: 34.725). Insgesamt waren 976 Aussteller aus 32 Ländern nach Stuttgart gekommen (2018: 974 Aussteller), um Neuheiten aus den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung sowie Fügen und Verbinden zu präsentieren.

Besucherandrang auf dem Messeduo »Motek« und »Bondexpo« 2019. Bild: Schall

Als Highlight meldet der Veranstalter den integrativen Themenpark »Arena of Integration (AoI)« in Halle 6: Die 36 teilnehmenden Unternehmen konnten mit 29 vernetzten Fallbeispielen konkrete Antworten auf aktuelle Fragen zu intelligenten Produktions- und Prozessketten in Verbindung mit digitalen Applikationen gegeben.

Der Themenpark hatte laut Veranstalter schon im Vorfeld der Messe für Beachtung gesorgt, sodass sich viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft einen Besuch in ihren Kalendern vorgemerkt hatten. Auch eine Abordnung aus dem Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg, nahm am Donnerstag die »AoI« in Augenschein. Auch mehrere ausländische Delegationen suchten im Themenpark Antworten auf Fragen nach modernen künftigen Fertigungsprozessen. Eine Gruppe aus der Türkei mit Vertretern aus Industrie und Ausbildungsinstituten war über die Webseite der AoI auf den Themenpark aufmerksam geworden und eigens deshalb zur Motek angereist. Ihr Interesse galt u. a. der Energieeffizienz und Ressourceneinsparung bei der Fertigung. Die Fachbesucher fanden praxisnahe Themen-Vernetzung und realitätsnahe Prozessabläufe vor, die laut Veranstalter nirgendwo sonst in dieser ganzheitlichen Form präsentiert werden.

Viele Messeneuheiten der Hersteller

Die Aussteller des Messedoppels Motek/Bondexpo hatten viele Neuheiten für die Fachbesucher vorbereitet: vom Labor-Förderband für LED-UV-Anwendungen über neue Linearmotorenkonzepte, Machine-Vision-Systeme, Greiferkonzepte und Schraubtechnologien bis hin zu neuen Cobots.

Auch auf dem Fachforum Sicherheit und Automation, dem Ausstellerforum, dem VDI-Forum und dem Vortragsprogramm der »Arena of Communication (AoC)« als weiterführendem Kommunikationsformat der »AoI« konnten die Fachbesucher, aktuelles Wissen und Knowhow aus erster Hand mitnehmen und in den direkten fachlichen Austausch mit den Referenten und Experten zu treten.

Das bewährte und erfolgreiche Messekonzept der wird auch 2020 fortgeführt: Das nächste Branchenevent Motek/Bondexpo flankiert vom Themenpark »AoI« soll vom 5. bis 8. Oktober 2020 stattfinden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie