Seitenstapler

Artikel vom 16. Oktober 2019
Transportsysteme und Fahrzeuge

HUBTEX bietet mit dem »Maxx« ein Fahrzeug für den Außen- und Inneneinsatz mit einer ergonomisch gestalteten und geräumigen Fahrerkabine.

Hubtex bietet mit dem »Maxx« ein Fahrzeug für den kombinierten Außen- und Inneneinsatz. Neben der ergonomisch gestalteten und geräumigen Fahrerkabine mit großer Beinfreiheit für den Fahrer und dem übersichtlichen Multifunktionsdisplay »HIT3« unterstützen zusätzliche Komponenten beim Handling der Transportgüter. So ermöglicht das eigens entwickelte Freisichthubgerüst eine gute Frontsicht. Bei dieser Bauform stehen die Mastprofile enger zusammen, wodurch die Sicht aus der Kabine am Mast vorbei verbessert wurde. Dies bietet insbesondere Vorteile bei der Lastaufnahme, da so auch die Sicht des Fahrers auf die rechte Gabelzinke im Vergleich zur bisherigen Bauform des Mastes erheblich verbessert wurde. Das Fahrzeug ist in drei verschiedenen Grundvarianten erhältlich. In der Tragfähigkeitsklasse 3000 kg stehen für den 48-V-Antrieb zwei Batteriekapazitäten von 775 und 930 Ah zur Verfügung. In der Tragfähigkeitsklasse von 4500 kg sind zwei Antriebsvarianten verfügbar: mit 48- und 80-V. Der 48-V-Antrieb mit einer Batteriekapazität von 930 Ah deckt dabei mittlere Einsatzzeiten zuverlässig ab. Für eine längere Betriebsdauer sind die Batteriegrößen 80 V/620 Ah, 80 V/775 Ah und 80 V/930 Ah geeignet. Bei Bedarf stehen den Kunden moderne Li-Ionen-Akkus zur Verfügung. Jedes Basisfahrzeug lässt sich mittels sechs verschiedener Hubmasttypen individuell dem jeweiligen Anwendungsfall anpassen – und das für Hubhöhen bis zu 7500 mm. Der Stapler ist mit den standardisierten Nutzbreiten von 1000, 1200 und 1400 mm erhältlich. Sind andere Abmessungen und Tragfähigkeiten gefordert, ist der Elektro-Mehrwege-Seitenstapler aus einem Portfolio von 25 alternativen Serientypen frei konfigurierbar. Standardmäßig sind die Geräte mit einer Elastikbereifung ausgestattet und daher für unterschiedliche Böden geeignet. Zudem hat sich die für den Stapler entwickelte hydraulische und schockabsorbierende Dämpfung der Antriebsräder für einen permanenten Bodenkontakt bewährt.

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