Mehrwege-Rundtransferautomaten

Artikel vom 6. Oktober 2019
Bearbeitungszentren

Der Mehrwege-Rundtransferautomat von WITZIG & FRANK hat sich als vielseitig anwendbare Lösung für die Mehrwege-Bearbeitung bewährt.

Das Familienunternehmen Viega aus Attendorn im Sauerland hat es geschafft, sich aus einem Hersteller von Bierarmaturen für lokale Kunden zum global produzierenden Installationstechnikexperten mit über 4000 Mitarbeitern zu entwickeln. In vielen Jahren partnerschaftlicher Entwicklung trug Witzig & Frank aus der FFG-Gruppe als Ausrüster und Technologiepartner zum Erfolg bei. Nun wurde die 100. Maschine ausgeliefert. Prägend für die Erfolgsgeschichte der Firma Viega waren neben der Kontinuität unter anderem auch Neuentwicklungen in der Produktionstechnik. Diese spielten zum Beispiel bei der Entwicklung der Pressverbindungstechnik für Sanitär- und Heizungsanwendungen eine große Rolle. Durch die Weiterentwicklung der Technik vom Kupferfitting über Edelstahl- und Stahlfittings sowie die Erschließung für größere Durchmesser, Wandstärken und Belastungen konnten die Vorteile neben der Haustechnik auch für größere Gebäude, Industrieanlagen, Schiffe und die kommunale Versorgung nutzbar gemacht werden. Die Geschichte dieser Produkte läuft parallel mit der Partnerschaft mit Witzig & Frank, die 1990 ihren Anfang nahm. In enger Zusammenarbeit wurden Lösungen für Vorrichtungen und Prozesse erarbeitet, die auf den Maschinen des Maschinenbauers eine qualitätssichere Produktion im Sekundentakt ermöglichten. Nachdem anfangs fortlaufend Maschinen zur Umformung und Zerspanung herkömmlicher Lötfittinge aus Kupfer geliefert wurden, nahm die Zusammenarbeit mit der Einführung der Pressfittings richtig Fahrt auf. Mit der neuen Produktart wandelte sich der Maschinenbauer vom Ausrüster zum Technologiepartner. Nachdem die Gemeinschaftsentwicklungen bis dahin auf die Optimierung der Prozesse zur Herstellung von fertig entwickelten Produkten beschränkt waren, bringt sich der Hersteller nun schon bei der Produktentwicklung mit ein.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Hersteller aus dieser Kategorie