Klemmhalter

Artikel vom 19. September 2019
Normteile und Normalien für den Maschinenbau

Sein generell auf universelle Verwendbarkeit hin ausgelegtes Klemmhalter-Programm erweitert Ganter.

Sein Klemmhalter-Programm erweitert Ganter durch neue Elemente, mit denen die Fixierung anlagenspezifischer Komponenten noch einfacher und flexibler wird. Das Klemmhalter-Programm des Herstellers ist generell auf universelle Verwendbarkeit ausgelegt. Entsprechend vielfältig sind die einzelnen Elemente konzipiert. Zu den klassischen Anwendungen zählt beispielsweise die stabile Fixierung von Sensoren, deren Position und Erfassungsbereich dennoch einfach justierbar bleibt. Wie alle Normelemente im Portfolio verbessert und ergänzt das Unternehmen auch das Klemmhalter-Programm beständig, um eine einfachere, wirtschaftlichere und integrationsfähigere Nutzung zu erreichen. Bislang setzten zahlreiche Anwender auf den verdrehbaren Kreuz-Klemmhalter »GN 475«, um Fixierungsstangen parallel anzuordnen. Aufgrund von dieser Beobachtung entwickelte der Hersteller jüngst den Klemmhalter »GN 474.1« mit zwei parallelen Klemmbohrungen. Ebenfalls zur Vereinfachung tragen die neuen Edelstahl-Haltestangen »GN 480.3« und »GN 480.5« bei. Ihre gekröpfte bzw. abgewinkelte Form erspart die aufwendige Kombination gerader Elemente. Der Schlauchadapter »GN 480.7« erlaubt aufgrund seiner Tülle den direkten Anschluss von Schläuchen auf der einen und die gewindebasierte Montage einer Auslassdüse auf der anderen Seite. Damit werden Schmier- sowie Kühlstoffe aber auch Ausblasluft noch besser an die entsprechenden Stellen einer Anlage transportiert. Neu im Bereich der Klemmhalter-Range ist auch, dass sich T-, Fuß- und einfache Laschen-Klemmhalter mittels Laschen-Gelenkset »GN 511.1« zu frei konfigurierbaren Klemmhalter-Gelenken aufbauen lassen. Dazu zentriert und verbindet das Gelenkset die beiden Laschen-Klemmhalter schwenkbar per Schraube oder verstellbarem Klemmhebel. Auch einzeln bieten die Laschen-Klemmhalter unterschiedliche Befestigungs- und Montagemöglichkeiten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG
Friedensinsel
D-73432 Aalen
07361 504-0
rudketten@rud.com
www.rud.com
Firmenprofil ansehen
Duboschweitzer GmbH
Annabergerstr. 59
D-45721 Haltern am See
02364 949000
info@duboschweitzer.de
www.duboschweitzer.de
Firmenprofil ansehen
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
D-40764 Langenfeld
02173 9226-10
info@ace-int.eu
www.ace-ace.de
Firmenprofil ansehen