Absauganlagen

Artikel vom 19. September 2019
Luftreinhaltung - Abscheidung fest und flüssig

Bei der Fräsbearbeitung mit Minimalmengenschmierung an Aluminiumprofilen wird die abgesaugte Luft über zweistufige elektrostatische Abscheider mit mechanischem Vorfilter gereinigt und in die Halle zurückgeführt. Bild: Büchel

Das Unternehmen allsafe produziert seit über 50 Jahren zuverlässige Systeme für den sicheren Warentransport auf der Straße und in Flugzeugen. Auch bei der Herstellung der Produkte setzt das Unternehmen aus Engen auf Sicherheit und schützt seine Mitarbeiter vor Rauch, Staub, Öl- und Emulsionsnebel mit abgestimmten Absauganlagen.

Für viele Fahrzeugtypen und Einsatzbereiche bietet allsafe zuverlässige Befestigungssysteme mit unterschiedlichen Schienen an. Die Aluminiumschienen werden auf großen Fräsmaschinen hergestellt, für die Büchel verschiedene angepasste Einzelabsaugungen konstruierte – für eine zu reinigende Luftmenge von 2000 bis 4000 m³/h. Damit die Späne nicht in den elektrostatischen Filter gelangen, installierte das Unternehmen zudem einen mechanischen Vorabscheider. Die Besonderheit der Einzelabsaugungen liegt dabei in ihrer Größe, bei der kaum an einen Standard-Bausatz zu denken ist. Daher wurden die jeweiligen Anlagen genau auf die einzelnen Bearbeitungszentren angepasst. Dank hoher Fertigungstiefe entwickelte und baute der Absaugspezialist sämtliche Zubehörteile, Sonderkonstruktionen wie komplizierte Formteile, Absaughauben oder komplette Maschinenverkleidungen, Rohrleitung und Kanäle selbst. So konnten alle Teile bestmöglich aufeinander abgestimmt und an die Gegebenheiten angepasst werden.

Ein zweistufiger elektrostatischen Filter mit vorgeschaltetem Schwerkraftabscheider filtert die abgesaugte Luft. Bild: Büchel

Auch für die Kunststoff-Schneidanlagen wurde eine spezielle Absaugung konstruiert, die den besonderen Anforderungen gerecht wird. Beim Absaugen wird hier im Vergleich zur Metallbearbeitung relativ viel Material mitgezogen. Für die größeren Kunststoffstücke wurde daher ein Schwerkraftabscheider installiert. Für die kleineren Partikel werden elektrostatische Abscheidern verwendet, die sich in den Testläufen bewährt hatten.

Da die abgesaugte Luftmenge verhältnismäßig klein ist, fasste Büchel mehrere Schneidanlagen für eine Absaugung zusammen. Jede Anlage verfügt über eine Kapazität von zirka 2000 m³/h Luft.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Nestro Lufttechnik GmbH
Paulus-Nettelnstroth-Platz
D-07619 Schkölen
036694 41-0
info@nestro.de
www.nestro.de
Firmenprofil ansehen