VOC-konforme, schnelltrocknende Lacke

Artikel vom 30. August 2019
Hilfsstoffe zur Oberflächenbearbeitung

UHS-Lacke beschleunigen VOC-gerechte Produktionsprozesse bei Antriebssystemen. (Bild: © nordroden, AdobeStock, via Freilacke)

Lacke mit einem besonders hohen Festkörperanteil, sogenannte Ultra High Solids (UHS), werden nicht nur den Auflagen in Sachen VOC gerecht, sondern stehen für eine schnelle Durchtrocknung und beschleunigte Produktionsprozesse. FreiLacke hält dafür verschiedene Ein- und Zweischichtlösungen bereit, die mit hohen Beständigkeiten aufwarten, zum Beispiel für die Verwendung bei elektrischen Antrieben. Unter Verwendung von nachhaltigen und umweltgerechten Rohstoffen wurde hier eine Produktreihe geschaffen, die bei einem Festkörperanteil von rund 80 % nur wenige Lösemittel enthält und VOC-konform ist. Hierbei liegt der Anteil laut Hersteller bei weniger als 350 g/l und damit deutlich unter den von der 31. BImschV geforderten Grenzwerten.

Zu den UHS-Systemen zählen ein Einschichtsystem, zwei Grundierungen sowie ein Hochglanz-Decklack. Das Einschichtsystem »UR1422« ist mit seinem Festkörperanteil von 80 % VOC-konform (bis zu 55g/m² möglich), außenbeständig und bietet einen hohen Korrosionsschutz. Die Beschichtung ist bereits nach 45 min staubtrocken. Durch den Wegfall der Zwischenablüftung sowie einer forcierten Trocknung lassen sich mit dem Lack die Taktzeiten erheblich reduzieren.

Einen besonders hohen Korrosionsschutz verspricht der Hersteller bei seiner UHS-Plattformtechnologie: Diese besteht aus der UHS-Grundierung »UR1937« auf PUR-Basis bzw. der UHS-Grundierung »ER1936« auf Epoxy-Basis und kann jeweils mit dem UHS-Decklack »UR1409« kombiniert werden. Grundierungen und Decklack bieten sehr gute Beständigkeiten hinsichtlich Unterwanderung und lassen sich auch mit Airmix sehr gut verarbeiten. Ihr VOC-Gehalt wird unterhalb von 350 g/l angegeben. Auf Basis der 2K-UHS-Epoxigrundierung »ER1936« lassen sich Schichtdicken bis zu 400 μm Trockenschichtdicke in einem Arbeitsgang auftragen. Die 2K-PU-UHS-Grundierung »UR1937« lässt sich auch als Einschichtlack verarbeiten und übersteht laut Unternehmensangabe 750 Stunden auf gestrahltem Stahl im Salzsprühtest. Der Lack ist in allen RAL-Farbtönen oder auch speziell nach Kundenwunsch getönt lieferbar. Eine einfache Verarbeitung sowie exzellente Beständigkeiten zeichnen dieses System aus.

FreiLacke liefert die UHS-Systeme verarbeitungsfertig an, wobei eine Härterzugabe notwendig bleibt; eine zusätzliche Verdünnung ist laut dem Unternehmen jedoch nicht erforderlich. Die HS- und UHS-Lacke werden sowohl als 2K-Poyurethansysteme als auch als 2K-UHS-Epoxysyteme angeboten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Emil Frei GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Emil Frei GmbH & Co. KG
Am Bahnhof 6
D-78199 Bräunlingen

07707 151-0

Firmenprofil ansehen