Werkzeugsystem

Artikel vom 30. Juli 2019
Werkzeuge für die Zerspanung
Bild: Boehlerit

Bild: Boehlerit

Schon bisher ersetzte das universelle Dreh-Bohr-Werkzeug »Pentatec« bis zu fünf ISO-Werkzeuge und reduzierte die Bearbeitungszeiten um bis zu 30% durch die Einsparung von Werkzeugwechselzeiten und Werkzeugleerfahrten. Das neue »Quattrotec«-Werkzeugsystem von Boehlerit ist die intelligente und weiterführende Bearbeitungslösung, das der Hersteller auf der EMO Hannover 2019 in Halle 4, Stand D06 präsentiert. Ein Hauptmerkmal ist dabei das neue »EasySafe«-System mit Nut. Diese Nut an der Unterseite der Wendeschneidplatte garantiert den korrekten und raschen Einbau in den Plattensitz: einfach in der Montage, sicher in der Anwendung.

Mit der Einführung des neuen Werkzeugsystems unterstützt der österreichische Hartmetall- und Werkzeugspezialist die Anwender, Kosten bei einem jetzt noch breiteren Werkstoffbereich zu sparen. Die vier Bearbeitungsoperationen Bohren ins Volle (auch außer der Mitte), Innenausdrehen, Plandrehen und Längsdrehen können nun durch das spezielle Design des Trägerkörpers vibrationsarm und nur mit einem Werkzeug durchgeführt werden.

In einer umfangreich erprobten Sortenvielfalt kombiniert der Hersteller unterschiedlich harte Substrate mit entweder einer verschleißfesten CVD- oder mit einer universellen und prozesssicheren PVD-Beschichtung. Es werden verschiedene Hartmetallsubstrate verwendet, die so aufeinander abgestimmt sind, dass die bestmöglichen Zerspanungseigenschaften erzielt werden können. Bereits zum Marktstart auf der EMO in Hannover, sind sechs unterschiedliche, direktgepresste Sorten verfügbar, welche anschließend in einer weiteren Ausbaustufe durch zwei geschliffene Sorten für Nichteisenmetalle ergänzt werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Boehlerit GmbH & Co. KG
Infos zum Unternehmen
Boehlerit GmbH & Co. KG
Werk VI-Strasse 100
A-8605 KAPFENBERG

0043 3862 300-0

Firmenprofil ansehen