Auftragseingang Maschinenbau März 2019 – Orderminus von 10%

Artikel vom 6. Mai 2019

Der Auftakt ins laufende Jahr war laut VDMA für den Maschinenbau in Deutschland wenig erfreulich. Im ersten Quartal 2019 wurde laut Verband in den Auftragsbüchern ein Minus von real 10% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verbucht. Auch der März brachte einen Orderrückgang von 10%. Dies sei bereits das vierte Minus in Folge.

Die Auslandsbestellungen verfehlten ihr Vorjahresniveau um 8% (Bestellungen aus den Euro-Partnerländern -3%, aus den Nicht-Euro-Ländern um -9%). Besonders stark waren jedoch die Einbußen im Berichtsmonat mit 15% im Inland Die exportgetriebene deutsche Industrie könne sich nicht abkoppeln von der globalen Verunsicherung.

Das zehnprozentige Auftragsminus im Drei-Monats-Zeitraum Januar bis März spiegele die derzeitige Zurückhaltung vieler Kunden im Maschinenbau ebenfalls wider. Die Inlandsbestellungen gingen um 7% zurück, die Auslandsorders sanken um 11%. Die Orders aus den Euro-Ländern schrumpften um 14%, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 10% weniger Aufträge.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie